Andreas Muhme

Meine erste Spiegelreflexkamera bekam ich mit 14 Jahren und mit 15 zog ich in die Dunkelkammer. Während meine Mitschüler für gute Abinoten büffelten, assistierte ich neben der Schule dem Mode- und Werbefotografen F.P. Wartenberg. Nach dem Abitur zog es mich für ein Auslandssemester Fotografie in die USA; es folgte die klassische Ausbildung zum Fotografen bei den Hamburger Werbefotografen Hüttner & Wacker. An Ausbildung schließt sich Alleingang an: Auf ein Genre festlegen wollte ich mich nicht und tingelte an der Seite erfahrener Kollegen wie Jacques Schuhmacher zwischen Fotowelten. Modestrecken, Werbefotografie, Verlagsarbeiten und immer wieder Menschen, Gesichter, Lebensgefühle visualisieren. Seit 2002 bin ich nun als Solist unterwegs. Mit Leidenschaft für Portraits, die Persönlichkeit zeigen.

Wann ist ein Portraitfoto gelungen?

Wenn du dich auf meinen Businessfotos und Künstlerportraits unverkennbar und klar wiedererkennst, habe ich meinen Job gemacht – weil nur du du bist
. Als Portraitfotograf aus Hamburg St. Pauli mit künstlerischem Anspruch kenne ich keine Schranken und keine Vorbehalte. Deiner Persönlichkeit gehört in unseren Gesprächen und während unseres Shootings meine Aufmerksamkeit, meine Hingabe. Alles, was nicht perfekt ist und unverwechselbar zu dir gehört, erfährt meine Beachtung statt einer Retusche. Dabei veranstalte ich nur soviel Tamtam wie es unserer gemeinsamen Sache dient. Ich arbeite gerne mit natürlichem Licht, reise eher mit Fahrradanhänger als mit Auto an und blühe im fotografischen Zwiegespräch ohne große Entourage richtig auf.

Produkte inszenieren und auf den Punkt bringen

Du investierst viel Herzblut in die Entwicklung und Vermarktung deiner Produkte, deiner Technik oder deines gastronomischen Konzepts. Die Welt da draußen sollte das spüren und verstehen. Ich möchte dich mit meiner fotografischen Inszenierung dabei unterstützen und mich als Sparringspartner an deine Seite stellen. Es liegt an dir, ob du bereits Klarheit hast, wie du deine Marke auf Produktfotos zeigen möchtest oder ob wir den kreativen Moment gemeinsam planen.

0 +
Jahre Fotografie
0 +
Faces of St. Pauli – mehr kommen
0 %
Für Besonderes zu begeistern